Startseite Impressum & Datenschutz www.corona-gesundheit.de >>>


Weitere abgedrehte Methoden findest Du hier >>>.


Buch-Wahrsagen - Bibliomantie - Stichomantie - Buchstechen
Die Bibliomantie ist ein einfaches Werkzeug zur Selbsterkenntnis und Problemlösung.
Es kann zum Beispiel genutzt werden, um kleinere Probleme zu lösen, um Seminare ganzheitlicher zu gestalten, um kreative Werbemaßnahmen zu entwickeln, um Zukunftsdeutungen vorzunehmen usw.

Die Methode der Benutzung eines Buches als "Antwort-Übermittler" ist schon sehr alt.
Früher benutzten die Menschen dazu oft die Bibel, ein Gebets- oder Liturgiebuch oder irgendein anderes heiliges Buch.

Anleitung:
Stelle Deine Frage oder denke an Dein Problem.

Suche Dir ein Buch aus, dass Dich anspricht oder ziehe einfach "blind" eines aus dem Regal.

Schlage eine beliebige Seite auf.

Schließe die Augen und "steche" mit einem Stab auf eine Seite des Buches.
(Du kannst auch einfach darin herumblättern, ohne bewusst hinzuschauen, und schließlich mit dem Finger auf irgendeiner Textstelle tippen.)

Lese das Wort oder die Worte, die Dein Finger bedeckt und deute diese als Antwort auf Deine Frage.
(Du kannst auch einen ganzen Satz oder eine kurze Textstelle lesen.)

Probiere es doch mal aus. - Das Buchstechen ist eine abgedrehte Methode, um Probleme zu lösen oder einfach nur, um Antworten zu bekommen.


Und so arbeite ich damit (Beispiel - ganzheitliche Unterrichtspalnung):

Ich stelle die Frage (hier zwei Beispiele): "Was fehlt noch in meinem Kurs/Seminar?" oder "Auf welches Thema sollte ich noch weiter eingehen?"

Zuerst schreibe ich das grobe Unterrichtsthema auf (z. B. "Trauer", "Signaturenlehre", "Stress", "alte Hausmittel" o. ä.).
Hier nehmen wir mal das Thema "Stress".

Dann gehe ich zum Regal, schließe die Augen, ziehe ein Buch heraus, schlage es einfach irgendwo auf und lege es auf den Tisch.

Anschließend nehme ich einen Stab zur Hand. (Der Finger tut es aber auch.)

Ich schließe die Augen, nehme den Stab und lasse ihn etwas um das Buch herum kreisen, bevor ich "zusteche".
benutztes (gezogenes Buch): "Töchter der Isis"

gestochenes Wort bzw. gestochener Satz: "Gib mir etwas von deinem Bier, dann gebe ich dir von meinen köstlichen Gemüsen."
(Man kann noch ein oder zwei Sätze mehr lesen, wenn das Wort/der Satz nicht hilft.)


Das "Orakel" (der "gestochene" Satz) weist also darauf hin, dass ich auf die Themen "Drogen" und "gesunde Ernährung" in Bezug auf Stress weiter eingehen sollte.

Hilfreiche Fragen, um dieses Thema besser in den Kurs/das Seminar einbauen zu können sind für mich:

- Wie wirken die erlaubten Drogen (z. Bsp. Alkohol - Bier, Wein), wenn man viel Stress hat?
- Sind beruhigende Kräutertees auch Drogen?
- Machen natürliche Drogen zur Entspannung (z. B. Kräutertees - Kamille, Baldrian ...) auch süchtig? ...

Ich denke, das Prinzip ist nun klar.

Natürlich kann ich auch auf andere Art meine Kurse/Seminare vorbereiten und das mache ich auch, aber ab und zu ist diese Methode wirklich hilfreich ... Außerdem bringt sie Spaß!

Durch die Bibliomantie habe ich meinen Blick erweitert und kann so nicht nur aus meinem jahrelangen Erfahrungsschatz schöpfen, sondern auch aus meiner Tiefe. Das hilft mir in allen Lebenslagen.