Startseite Impressum & Datenschutz www.corona-gesundheit.de >>>


10 000 Schritte - Das günstigste Gesundheitstraining der Welt!
Unsere Vorfahren liefen täglich etwa 10 000 Schritte pro Tag, um Beeren zu sammeln, zu jagen oder um zu flüchten.
(10 000 Schritte sind ca. 7 - 8 km.)

Die meisten Menschen gehen heute nur noch durchschnittlich 1 500 bis 5 000 Schritte am Tag.
Das hat Folgen: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Diabetes und depressive Verstimmungen sind nur einige davon.

Dabei tut Bewegung - gerade das Gehen - dem Körper sehr gut. Jeder Schritt, den man macht, schult die Koordination, fördern die innere und äußere Balance und stärkt die Muskeln. Auch das Herz-Kreislaufsystem, die Lunge und das Immunsystem weden gestärkt.
10000 Schritte am Tag zu gehen ist außerdem die gesündeste Art, den Fettstoffwechsel anzukurbeln und ein paar Kilo zu verlieren. (60 bis 80 Kalorien werden pro Kilometer, der auf diese Weise zurückgelegt wird, verbrannt.)

Es ist auch nicht leicht, 10.000 Schritte zu gehen, wenn man einen Job am Schreibtisch hat und dort die meiste Zeit verbringt. Man muss sich täglich dazu aufraffen, nach Feierabend und Einkauf noch die restlichen Schritte zu gehen. Da ist auch der Haushalt, der erledigt werden muss und oft auch der Partner/die Partnerin und/oder die Kinder, die Zeit einfordern.

Doch jeder Schritt zählt!

Es gibt einen kleinen Trick, um noch mehr Schritte in sein Leben zu bingen:

Fang klein an!
Geh doch zunächst mal nur 1 000 Schritte extra pro Tag. Das ist schon viel und außerdem machbar.
Wenn man sich erst mal an einige Extraschritte täglich gewöhnt hat und eine kleine technische Spielerei (Schrittzähler) einem die Schritte vorzählt, gewöhnt man sich rasch daran und man entwickelt auch etwas Ehrgeiz. Extraschritte werden so rasch zu einem kleinen innerlichen Wettbewerb.

Das tut dem Körper gut und auch der Seele. - Wenn der Körper in Bewegung ist, wird auch der Geist flexibler und die Seele freut sich.
Natürlich kann man sich auch eine App besorgen.
"Denk-an-mich-dein-Rücken" ist eine einfache und gute App zum Zählen der Schritte.
>>> Hier >>> findest Du mehr Informationen über das Gehen, Spaziergänge und Wanderungen.

>>> Hier >>> findest Du Erholung für deine Füße (Heilerde-Fußpackung)

>>> Hier >>> findest Du kurze Infomationen über mögliche Wanderstrecken.

>>> Hier >>> sind meine Bewegungsangebote.